Wir sanieren unsere Kirche

Von Lothar Bocklisch


     Die Baumaßnahme Sanierung der Kirche in Bobeck begleitet uns schon einige Jahre und sollte bis zum 700-jährigen Bestehen des Gotteshauses im Jahre 2004 abgeschlossen sein. Die Jahre 1999 und 2000 waren erfolgreich durch die Bereitstellung von Mitteln der Denkmalpflege, des Kreiskirchenamtes Gera sowie des Arbeitsamtes Jena.

     Zur Reparatur des Turmes waren die Mittel nicht vorhanden. Der Gemeindekirchenrat beschließt daher am 6. September 2000 den Ausbau des Innenraumes (Verkleidung der Mansarde, Dielung der zweiten Empore und Putzarbeiten).

     10.000,- DM waren dafür im Jahre 2000 von der Denkmalpflege zur Verfügung gestellt worden mit der Bedingung, die gleiche Summe als Eigenleistung zu erfüllen. Dank der Initiative einiger Kirchenältesten und Einwohner, sowie des Betriebes Holz-und Mauerwerksbau wurde das Material beschafft und zum Einbau vorbereitet. Im Oktober erfüllte der Betrieb die Leistungen Fußboden und Bereitstellung des Materials für die Mansarde. Anschließend begannen die Eigenleistungen. Mühsam ging es vorwärts. Zwei Kirchenälteste im fortgeschrittenen Alter von über 70 Jahren waren aktiv und mit Hilfe von Einwohnern, zumeist Rentnern, ist die Eigenleistung von 10.000,-DM geschafft worden.

     Die Beteiligten waren: Lothar Bocklisch, Gerhard Töpel, Helmut Köhler, Heinz Rettke, Bodo Steinkopf, Dieter Bernold, Heinz Ruppe, Alfred Müller und S. Priezel. Bis Jahresende werden die Arbeiten bei günstigem Wetter noch weitergeführt. Allen Helfern wird gedankt für ihre Einsatzbereitschaft. Zugleich hoffen wir auf weitere Mitarbeit bei der Sanierung der Kirche, um das Ziel der Fertigstellung im Jahre 2004 zu erreichen. Eine große Hilfe war die Bereitstellung von Material und Geräten des Holz- und Mauerwerksbau Albersdorf.

START  I  Wir sanieren unsere Kirche  I  Gotische Fresken entdeckt


Kirchgemeinde Schöngleina · Pfarrer Stephan Elsässer · Dorfstraße 6 · 07646 Schlöben
Telefon/ Fax: 036 428 - 4 06 87 · e-mail:
st.elsaesser@kirchgemeinde-schoengleina.de