Orgelprospekt

Die Orgel

Photos

Konzerte & Ausstellungen

Stifterbriefe

Kochbuch



Die Orgel - vom Orgelbauer Justinus Ehrenfried Gerhart in Lindig bei Kahla in den Jahren 1749 - 1750 erbaut - ist im Wesentlichen
im Originalzustand erhalten
. Kurzbeschreibung der Gerhard-Orgel

Der "Förderkreis zur Rettung der Novalis-Orgel" wurde im Januar 1998 ins Leben gerufen, um die Orgel grundhaft zu restaurieren. Dazu sind 100.000 DM notwendig. In den vergangenen zwei Jahren waren zahlreiche Musiker und Künstler zu Gast. Durch Spenden, Lottomittel und die große Unterstützung der Landesdenkmalpflege konnten bis Mai 1999 zwei Drittel der Gesamtkosten zusammengetragen werden.

Gelegentlich fällt dabei der Name des Dichter Novalis, mit bürgerlichem Namen Friedrich von Hardenberg.

Natürlich hat er die Orgel nicht gebaut, aber sein Onkel finanzierte als Kirchenpatron die Kirche und die Orgel. Vielleicht hatte Novalis, der desöfteren zu Besuch im Schlöbener Schloß weilte, beim Dichten seiner romantischen Verse den schönen Klang der Orgel im Ohr.

"Jeder geliebte Gegenstand ist der Mittelpunkt eines Paradieses."   Novalis - "Blütenstaubfragmente"

Novalis und die Suche nach der blauen Blume


Spendenkonto 380 203 96 · BLZ 820 608 00 · Evangelische Kreditgenossenschaft (EKK) Eisenach